Studientyp: Epidemiologische Studie (Beobachtungsstudie)

Mobile telephone use is associated with changes in cognitive function in young adolescents epidem.

[Handy-Nutzung steht im Zusammenhang mit Veränderungen in der kognitiven Funktion bei Jugendlichen]

Veröffentlicht in: Bioelectromagnetics 2009; 30 (8): 678-686

Ziel der Studie (lt. Autor)

Es wurde die MoRPhEUS-Studie in Australien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Mobiltelefon-Nutzung und der kognitiven Funktion bei Jugendlichen zu untersuchen.

Weitere Details

Die kognitive Funktion wurden mit Hilfe des computerbasierten psychometrischen CogHealth-Tests und des Stroop-Tests untersucht.

Endpunkt/Art der Risikoabschätzung

Exposition

Abschätzung

Population

Studiengröße

Typ Wert
Gesamtzahl 479
Teilnehmerzahl 317
Teilnehmerrate 66 %
Statistische Analysemethode: (Anpassung: )

Ergebnisse (lt. Autor)

299 Kinder (94 %) nutzten ein Mobiltelefon, und 243 Kinder (77 %) besaßen ein eigenes Mobiltelefon.
Schüler, die mehr Telefonate pro Woche angaben, wiesen eine kürzere Antwortzeit bei einfachen und assoziativen Lern-Aufgaben auf, jedoch weniger richtige Antworten bei den Aufgaben zu dem Arbeitsgedächtnis und dem assoziativen Lernen. Signal-Detektion und Bewegungs-Feststellung sowie -Abschätzung standen nicht im Zusammenhang mit der Zahl der Anrufe pro Woche. Schüler, die mehr Telefonate angaben, benötigten mehr Zeit im Stroop-Test. Gleiche Ergebnisse ergaben sich für die Gesamtzahl der SMS-Nachrichten pro Woche, was darauf hin deutet, dass die kognitiven Veränderungen nicht auf der hochfrequenten Exposition beruhen.
Die Autoren schlussfolgerten, dass die Mobiltelefon-Nutzung mit schnelleren und weniger richtigen Antworten auf schwierigere kognitive Aufgaben im Zusammenhang steht. Dieses Verhalten könnte durch das häufige Nutzen eines Mobiltelefons erlernt worden sein.

Studie gefördert durch

Kommentare zu diesem Artikel

Themenverwandte Artikel