Studientyp: Medizinische/biologische Studie (experimentelle Studie, Beobachtungsstudie)

RF radiation-induced changes in the prenatal development of mice med./bio.

[Hochfrequenz-Befeldungs-induzierte Veränderungen in der pränatalen Entwicklung von Mäusen]

Veröffentlicht in: Bioelectromagnetics 1997; 18 (6): 455-461

Ziel der Studie (lt. Autor)

Es sollten mögliche Wirkungen einer Hochfrequenz-Befeldung auf die pränatale Entwicklung bei Mäusen untersucht werden.

Endpunkt

Exposition/Befeldung (teilweise nur auf Englisch)

Exposition Parameter
Exposition 1: 88,5–950 MHz
Expositionsdauer: 5 Schwangerschaften

Allgemeine Informationen

for measurment 80-900MHz log per antenna + spectrumanalyzer

Exposition 1

Hauptcharakteristika
Frequenz 88,5–950 MHz
Typ
Expositionsdauer 5 Schwangerschaften
Expositionsaufbau
Kammer plexiglass cage
Parameter
Messgröße Wert Typ Methode Masse Bemerkungen
Leistungsflussdichte 1,053 µW/cm² - s. Bemerkungen - school
Leistungsflussdichte 168 nW/cm² - s. Bemerkungen - at d)
SAR 1,936 µW/g - s. Bemerkungen s. Bemerkungen school

Exponiertes System:

Methoden Endpunkt/Messparameter/Methodik

Untersuchtes System:
Untersuchungszeitpunkt:
  • nach der Befeldung

Hauptergebnis der Studie (lt. Autor)

Es wurde eine fortschreitende Verminderung bei der Anzahl der Neugeborenen pro Muttertier gefunden, die in einer irreversiblen Infertilität endete. Die pränatale Entwicklung der Neugeborenen allerdings, die durch die Scheitel-Steiß-Länge, das Körpergewicht und die Anzahl der Vertebrae bewertet wurde, war verbessert.

Studienmerkmale:

Studie gefördert durch

Themenverwandte Artikel