Studientyp: Medizinische/biologische Studie (Beobachtungsstudie)

The effect of mobile phone to audiologic system med./bio.

[Die Wirkungen des Handys auf das Hörsystem]

Veröffentlicht in: J Med Assoc Thai 2005; 88: S231-S234

Ziel der Studie (lt. Autor)

In dieser Studie wurden Veränderungen in der Hörschwelle von Mobiltelefon-Nutzern gemessen.

Hintergrund/weitere Details

98 Personen (31 Männer) wurden getestet. Alle Teilnehmer wurden bezüglich der Art des Mobiltelefons, der Dauer der Mobiltelefon-Nutzung, der bevorzugten Seite, der Medikation und ihrer persönlichen Vorgeschichte von Ohr-Erkrankungen befragt. Weiterhin wurden die Teilnehmer befragt, ob sie Veränderungen im Hören erleben, je nachdem ob sie das Mobiltelefon nutzen oder nicht.

Endpunkt

Exposition/Befeldung (teilweise nur auf Englisch)

Es sind keine Details zur Befeldung verfügbar.

Exponiertes System:

Methoden Endpunkt/Messparameter/Methodik

Untersuchtes System:
Untersuchtes Organsystem:
Untersuchungszeitpunkt:
  • nach der Befeldung

Hauptergebnis der Studie (lt. Autor)

Die durchschnittliche Mobiltelefon-Nutzungsdauer lag bei 32,54 +/-27,64 Monaten. 57 Personen nutzten bevorzugt die rechte Seite zum Telefonieren. Beim Vergleich der dominanten mit der nicht-dominanten Seite ergaben sich bezüglich der Audiometrie keine signifikanten Unterschiede in der Hörschwelle. Bei acht Teilnehmern, die mehr als 60 Minuten pro Tag telefonierten, wurde eine Verschlechterung der Hörschwelle auf dem dominanten Ohr gefunden. Allerdings ist diese Stichprobengröße (n=8) zu klein, um ein statistisch signifikantes Ergebnis zu erreichen.
In dieser Studie war das Hörvermögen der Nutzer nicht signifikant durch die elektromagnetischen Felder von Mobiltelefonen beeinflusst.

Studienmerkmale:

Studie gefördert durch

Themenverwandte Artikel