Studientyp: Medizinische/biologische Studie (Beobachtungsstudie)

Subjective symptoms, sleeping problems, and cognitive performance in subjects living near mobile phone base stations med./bio.

[Subjektive Symptome, Schlaf-Probleme und kognitive Leistung bei Personen, die in der Nähe von Mobilfunk-Basisstationen leben]

Veröffentlicht in: Occup Environ Med 2006; 63 (5): 307-313

Ziel der Studie (lt. Autor)

Es sollte das Verhältnis zwischen der Exposition durch mobile Telekommunikation und anderen hochfrequenten elektromagnetischen Feldern sowie die Verbindung von der Exposition und Symptomen untersucht werden.

Hintergrund/weitere Details

In einer Querschnittsstudie zufällig ausgewählter Einwohner, die in einer städischen und ländlichen Umgebung für mehr als ein Jahr in der Nähe von 10 ausgewählten Basisstationen in Österreich wohnten, wurden 365 Testpersonen untersucht.

Endpunkt

Exposition/Befeldung (teilweise nur auf Englisch)

Exposition Parameter
Exposition 1: 900 MHz
Exposition 2: 80 MHz–2 GHz

Exposition 1

Hauptcharakteristika
Frequenz 900 MHz
Expositionsaufbau
Expositionsquelle
Kammer The exposure of the investigated persons was measured in their homes.
Aufbau 365 subjects were investigated at 10 different antenna locations. The distance from the antenna was between 24 m and 600 m in rural areas and between 20 m und 250 m in urban areas.
Parameter
Messgröße Wert Typ Methode Masse Bemerkungen
Leistungsflussdichte 0,04 mW/m² Mittelwert gemessen - Expositionskategorie 1: <0,1 mW/m²
Leistungsflussdichte 0,23 mW/m² Mittelwert gemessen - Expositionskategorie 2: 0,1-0,5 mW/m²
Leistungsflussdichte 1,3 mW/m² Mittelwert gemessen - Expositionskategorie 3: >0,5 mW/m²

Exposition 2

Hauptcharakteristika
Frequenz 80 MHz–2 GHz
Expositionsaufbau
Expositionsquelle
  • general residential high frequency exposure sources
Parameter
Messgröße Wert Typ Methode Masse Bemerkungen
Leistungsflussdichte 0,0002 mW/m² Minimum gemessen - -
Leistungsflussdichte 1,4 mW/m² Maximum gemessen - -

Exponiertes System:

Methoden Endpunkt/Messparameter/Methodik

Untersuchtes System:
Untersuchtes Organsystem:
Untersuchungszeitpunkt:
  • während der Befeldung
  • nach der Befeldung

Hauptergebnis der Studie (lt. Autor)

Selbst-angegebene Symptome wie Kopfschmerzen und Konzentrations-Schwierigkeiten zeigen eine Verbindung zur Mikrowellen-Exposition durch Basisstationen, die nicht der Angst der Testpersonen vor gesundheitlichen Wirkungen von Basisstationen zugeschrieben werden kann. Trotz des Einflusses von Confounder-Variablen (wie Angst vor nachteiligen Wirkungen durch die Exposition) gab es eine signifikante Verbindung von einigen Symptomen zur gemessenen Leistungsflussdichte; sie war bei den Kopfschmerzen am stärksten.
Die Wahrnehmungs-Geschwindigkeit war erhöht, wohingegen die Genauigkeit nicht-signifikant zu den erhöhten Expositions-Werten abnahm. Es gab keine signifikante Wirkung auf die Schlaf-Qualität.
Die Ergebnisse zeigen, dass Wirkungen einer sehr schwacher Exposition bei hochfrequenten elektromagnetischen Feldern auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit nicht ausgeschlossen werden können; allerdings sind die Wirkungsmechanismen bei diesen schwachen Werten nicht bekannt.

Studienmerkmale:

Studie gefördert durch

Kommentare zu diesem Artikel

Themenverwandte Artikel