Studientyp: Epidemiologische Studie (Beobachtungsstudie)

Cell phone use and behavioural problems in young children epidem.

[Mobiltelefon-Nutzung und Verhaltens-Probleme bei Kindern]

Veröffentlicht in: J Epidemiol Community Health 2012; 66 (6): 524-529

Ziel der Studie (lt. Autor)

Es wurde der Zusammenhang zwischen Mobiltelefon-Nutzung während der Schwangerschaft sowie in der frühen Kindheit und Verhaltens-Problemen bei Kindern in einer Kohortenstudie in Dänemark untersucht, um die Ergebnisse einer früheren Studie von Divan et al (2008) zu bestätigen oder zu widerlegen.

Weitere Details

Eine neue Gruppe von Kindern (geboren zwischen 1998 und 2002) aus der nationalen dänischen Geburts-Kohorte wurde im Vergleich zu der "ursprünglichen" Gruppe (geboren zwischen 1997 und 1999) aus der Publikation von Divan et al (2008) analysiert, außerdem wurden beiden Gruppen zusammen ausgewertet. In der neuen Gruppe wurden weitere Confounder berücksichtigt: psychiatrische, kognitive und Verhaltens-Probleme während der Kindheit der Mutter und des Vaters, Schwangerschafts-Dauer, pränataler Stress der Mutter und Stillen des Kindes bis zum Alter von 6 Monaten.
Die Verhaltens-Probleme bei den 7-jährigen Kindern wurden mit Hilfe eines Fragebogens mit 25 Fragen zu Stärken und Schwächen erfasst.

Endpunkt/Art der Risikoabschätzung

Art der Abschätzung: (Odds Ratio (OR))

Exposition

Abschätzung

Expositionsgruppen

Gruppe Charakteristik
Referenzgruppe 1 keine Exposition
Gruppe 2 Exposition vor der Geburt
Gruppe 3 Exposition nach der Geburt
Gruppe 4 Exposition vor und nach der Geburt

Population

Studiengröße

Typ Wert
Anzahl geeignet 28.745
Sonstiges:

die ursprüngliche Gruppe umfasste 12796 Kinder

Statistische Analysemethode: (Anpassung: )

Ergebnisse (lt. Autor)

30,5 % der Kinder der ursprünglichen Gruppe und 35,2 % der Kinder der neuen Gruppe benutzten ein Mobiltelefon im Alter von 7 Jahren, jedoch weniger als 1 % von ihnen mehr als 1 Stunde pro Woche. Es wurden keine Verhaltens-Probleme von etwa 93 % der Kinder berichtet, 3,3 % wurden als grenzwertig eingestuft, und 2,9 % der ursprünglichen Gruppe sowie 3,1 % der neuen Gruppe waren auffällig.
Die Ergebnisse zeigten einen positiven Zusammenhang zwischen Mobiltelefon-Nutzung und Verhaltens-Probleme bei Kindern. Die höchsten Odds Ratios für Verhaltens-Probleme wurden bei Kindern beobachtet, die vor und nach der Geburt bei Mobiltelefonen exponiert waren im Vergleich zu nicht-exponierten Kindern (OR 1,5; CI 1,4-1,7).
Die Ergebnisse der vorangegangenen Studie von Divan et al (2008) wurden in einer neuen Gruppe von Kindern reproduziert, was zeigt, dass die Nutzung von Mobiltelefonen mit Verhaltens-Problemen bei Kindern im Alter von 7 Jahren zusammenhängt.

Studie gefördert durch

Kommentare zu diesem Artikel

Themenverwandte Artikel