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Epidemiologische Studie (Fall-Kontroll-Studie)Long-term mobile phone use and brain tumor risk. epidemiol.Langzeit-Mobiltelefon-Nutzung und das Risiko für Hirntumoren
Von: Lönn S, Ahlbom A, Hall P, Feychting M Erschienen in: Am J Epidemiol 2005; 161 (6): 526 - 535 ( PubMed Eintrag, Journal Website )Ziel der Studie (lt. Autor) In dieser schwedischen, bevölkerungsbezogenen Fall-Kontroll-Studie wurde untersucht, ob langjährige Mobiltelefon-Nutzung das Risiko für Hirntumoren erhöht. Die Studie ist Teil des INTERPHONE-Projekts. Hintergrund/weitere Details: Regelmäßige Nutzung eines Mobiltelefons wurde als durchschnittlich einmal wöchentliche Nutzung wenigstens in den vergangenen 6 Monaten definiert. Endpunkt/Art der Risikoabschätzung Abschätzung der Inzidenz mittels Odds Ratio (OR)
Exposition - Mobilkommunikationssystem, analoges Mobiltelefon, digitales Mobiltelefon, GSM, NMT, DECT, persönliches Umfeld
- Art der Exposition: persönliches Umfeld
- Abschätzung mittels Befragung (Mobiltelefon-Nutzung)
Expositionsgruppen:
| Referenzgruppe 1: | nicht exponiert: keine oder seltene Nutzung | | Gruppe 2: | regelmäßige Nutzung | | Gruppe 3: | regelmäßige Nutzungsdauer < 5 Jahre | | Gruppe 4: | regelmäßige Nutzungsdauer 5-9 Jahre | | Gruppe 5: | regelmäßige Nutzungsdauer ≥ 10 Jahre | | Gruppe 6: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung < 5 Jahre | | Gruppe 7: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung 5-9 Jahre | | Gruppe 8: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung ≥ 10 Jahre | | Gruppe 9: | Gesamtdauer < 30 Stunden | | Gruppe 10: | Gesamtdauer 30-499 Stunden | | Gruppe 11: | Gesamtdauer ≥ 500 Stunden | | Gruppe 12: | Gesamtdauer, bereinigt um Freisprechanlage-Nutzung, < 30 Stunden | | Gruppe 13: | Gesamtdauer, bereinigt um Freisprechanlage-Nutzung, 30-499 Stunden | | Gruppe 14: | Gesamtdauer, bereinigt um Freisprechanlage-Nutzung, ≥ 500 Stunden | | Gruppe 15: | Gesamtzahl der Anrufe < 650 | | Gruppe 16: | Gesamtzahl der Anrufe 650-8549 | | Gruppe 17: | Gesamtzahl der Anrufe ≥ 8550 | | Gruppe 18: | regelmäßige Nutzung eines digitalen Telefons | | Gruppe 19: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung eines digitalen Telefons < 5 Jahre | | Gruppe 20: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung eines digitalen Telefons ≥ 5 Jahre | | Gruppe 21: | regelmäßige Nutzung eines analogen Telefons | | Gruppe 22: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung eines analogen Telefons < 5 Jahre | | Gruppe 23: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung eines analogen Telefons 5-9 Jahre | | Gruppe 24: | Zeit seit erster regelmäßigen Nutzung eines analogen Telefons ≥ 10 Jahre |
Population
- Fallgruppe
Männer und Frauen im Alter von 20 bis 69 Jahren Diagnose: im Schädel gelegenes Gliom und Meningiom Beobachtungszeitraum: September 2000 - August 2002 Studienort: Schweden (Umea, Stockholm, Göteborg, Lund) Datenquelle: regionale Krebsregister Ausschlusskriterien: Taubheit, fehlende intellektuelle oder Sprach-Fähigkeiten
- Kontrollgruppe
Auswahl: bevölkerungsbezogen Matching: Geschlecht, Alter, Gebiet
Weitere Parameter ermittelt durch Befragung (mögliche Risikofaktoren wie Familiengeschichte in Bezug auf Krebs, ionisierende Strahlung)
Studiengröße  | Fälle | Kontrollen |
|---|
| Anzahl geeignet | 819 | 956 | | Teilnehmeranzahl | 644 | 674 | | Teilnehmerrate | 78% | 71% |
Statistische Auswertung mittels unkonditionaler logistischer Regression (korrigiert für Alter, Geschlecht, Region, Bildung) Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor) Es wurde kein erhöhtes Risiko für die gutartigen Hirntumor-Arten Gliom und Meningiom durch Mobiltelefon-Nutzung gefunden, unabhängig von der Tumor-Histologie, Telefontyp und Nutzungsdauer.
(Studienmerkmale: epidemiologische Studie, Fall-Kontroll-Studie)
Studie gefördert durch - European Union (EU)/European Commission
- GSM Association, UK/Ireland
- International Union against Cancer (UICC; Union Internationale Contre le Cancer), Switzerland
- Mobile Manufacturers Forum (MMF), Belgium
- Swedish Research Council (VR)
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Glossar: analoges, bevölkerungsbezogen, DECT, Diagnose, digitales, epidemiologische Studie, Exposition, Fall-Kontroll-Studie, Gliom, GSM, gutartigen, Hirntumor, Histologie, Interphone-Projekts, Inzidenz, ionisierende Strahlung, Krebs, Krebsregister, Matching, Meningiom, Mobiltelefon, NMT, OR, Risiko, Risikofaktoren, Schädel, statistische, Tumor, unkonditionaler logistischer Regression |
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